3sat präsentiert: „Kulturzeit extra: Indiana Jones in Cannes“ – Die Highlights der 76. Internationalen Filmfestspiele im Fokus

0

Die Internationalen Filmfestspiele von Cannes sind die prestigeträchtige Bühne, auf der die großen Kinohighlights des kommenden Jahres präsentiert werden. Bei dieser hochkarätigen Veranstaltung feiern Filme wie „Indiana Jones 5“ und Martin Scorseses „Killers of the Flower Moon“ ihre Weltpremiere. „Kulturzeit extra: Indiana Jones in Cannes. Hollywoods Superstars und großes Kino“ wird erstmals am Montag, den 29. Mai 2023, um 19.30 Uhr auf 3sat ausgestrahlt. Die Sendung bietet einen detaillierten Blick auf die besonderen Momente des Festivals, führt Interviews mit Filmschaffenden und liefert ausführliche Berichterstattung über das deutschsprachige Kino, das im Jahr 2023 stark vertreten ist. Schon ab Sonntag, den 28. Mai 2023, um 19.30 Uhr, steht die Sendung in der 3sat Mediathek zur Verfügung.

Nach 15 Jahren: Indiana Jones tritt ab

„Kulturzeit extra“ begleitet den Ausnahmezustand, als der 80-jährige Schauspieler Harrison Ford seine Abschiedsvorstellung als Indiana Jones in „Indiana Jones und der Ruf des Schicksals“ gibt. Es war vor genau 15 Jahren, dass Ford den Film „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“ auf der prestigeträchtigen Croisette in Cannes vorstellte. In einem bewegenden Interview mit „Kulturzeit extra“ teilt Ford seine Gedanken über die bedeutende Rolle, die Indiana Jones für ihn und sein filmisches Erbe spielt.

„Kulturzeit extra“ nimmt Johnny Depps filmisches Comeback nach dem öffentlich ausgetragenen Gerichtsverfahren gegen Amber Heard unter die Lupe. Sein Auftritt im Eröffnungsfilm „Jeanne Du Barry“ auf den Internationalen Filmfestspielen von Cannes wird kontrovers diskutiert. Die Sendung beleuchtet die Hintergründe und fragt nach den Gründen für die kontroverse Wahrnehmung von Depps Präsenz.

Die Rückkehr ins Rampenlicht: Johnny Depps filmisches Comeback findet im Eröffnungsfilm „Jeanne Du Barry“ statt, nachdem er einen Prozess gegen seine Exfrau Amber Heard durchlebt hat. Doch seine Anwesenheit bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes sorgt für Kontroversen. „Kulturzeit extra“ untersucht die Hintergründe und beleuchtet die unterschiedlichen Reaktionen auf Depps Präsenz.

Tops oder Flops

„Kulturzeit extra“ präsentiert eine umfangreiche Analyse der Höhepunkte und Enttäuschungen des Wettbewerbs bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes. Zudem werden die Favoriten für die renommierte Goldene Palme und den Gewinnerfilm ausführlich diskutiert. Die Entscheidung über diese begehrten Auszeichnungen wird in diesem Jahr von der prominenten Jury getroffen, die von dem renommierten schwedischen Regisseur Ruben Östlund geleitet wird. Ruben Östlund, zweifacher Gewinner der Goldenen Palme, konnte zuletzt im vergangenen Jahr mit „Triangle of Sadness“ triumphieren. Die Jury umfasst auch namhafte Persönlichkeiten wie die Hollywood-Stars Brie Larson und Paul Dano, die deutsche Schauspielerin Paula Beer sowie die französische Filmemacherin Julia Ducournau.

Lassen Sie eine Antwort hier