Längstes deutsches Wort: Mehr als 60 Buchstaben bilden Zungenbrecher
Das längste deutsche Wort
Bis 2013 gab es ein langes deutsches Wort, das aus 63 Buchstaben bestand. Die Rede ist vom „Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz“, das im Zusammenhang mit der Rinderseuche BSE ins Leben gerufen wurde. Der Grund, warum es heute nicht mehr verwendet wird, liegt darin, dass der Schweriner Landtag in 2013 beschloss, das Gesetz aufzuheben. Alt war es nicht geworden, denn das „Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz“ gab es erst seit 1999.
Die einzigen, die wirklich begeistert von diesem Wort waren, dürften die Sprachwissenschaftler gewesen sein. Sie bekamen wieder einmal belegt, dass es allein in der deutschen Sprache möglich ist, mit der richtigen Grammatik scheinbar unendliche Zungenbrecher zu kreieren. Gerade im Bereich der Gesetze und Verordnungen gibt es solche Bandwurmwörter, die sich offenbar unendlich dehnen können.
Weitere lange deutsche Wörter
Auch wenn es die folgenden Begriffe nicht zu den längsten deutschen Wörtern gebracht haben, so weisen sie doch eine beeindruckende Länge auf:
- Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitän
- Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (analytische Methode in der Chemie)
- Restriktionsfragmentlängenpolymorphismus (Ermittlung des genetischen Fingerabdrucks)
- Unternehmenssteuerfortentwicklungsgesetz
- Telekommunikationsüberwachungsverordnung
- Verkehrswegeplanungsbeschleunigungsgesetz
- Elektrizitätswirtschaftsorganisationsgesetz
- Gleichgewichtsdichtegradientenzentrifugation (physikalisches Verfahren zur Trennung von Partikeln)
- Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft
- Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeitsübertragungs-
verordnung
Wer diese Wörter verwenden möchte, tut gut daran, sie zu teilen.
So kann die „Telekommunikationsüberwachungsverordnung“ eine Verordnung zur Überwachung der Telekommunikation sein oder das „Unternehmenssteuerfortentwicklungsgesetz“ ein Gesetz zur Fortentwicklung der Unternehmenssteuer.
Die genannten Wörter lesen sich nicht gut und sind auch beim Schreiben eine wirkliche Herausforderung.
Die Schreibung mit Bindestrichen zwischen den einzelnen Haupt- und Bestimmungsworten erleichtert die Sache nur bedingt.
Es ist daher tatsächlich besser und einfacher, die Wörter getrennt zu verwenden.
Lange Wörter auch in anderen Sprachen?
Video: Die 10 längsten Wörter der deutschen Sprache (die es wirklich gibt)
Nicht nur die deutsche Sprache kennt besonders lange Wörter, sondern diese sind auch in anderen Sprachen verbreitet. So nennt sich die Trennung der Kirche vom Staat aus dem 19. Jahrhundert dort „antidisestablishmentarianism“.
Mediziner kennen ebenfalls ein längstes deutsches Wort, wobei dieses eher aus lateinischen Bezeichnungen zusammengesetzt ist. Die Rede ist von der Quarzstaublunge, die medizinisch korrekt als „pneumonoultramicroscopicsilicovolcanoconiosis“ bezeichnet wird.
Eine chemische Verbindung toppt alles: „Methionylthreonylthreonylglutaminylalanyl…isoleucin“ kommt auf 189.819 Buchstaben und kann an dieser Stelle nicht komplett aufgeführt werden. Wer das Wort lesen möchte, sollte sich dafür rund drei Stunden Zeit nehmen. So lange dauert es nämlich, bis der Name der chemischen Verbindung korrekt ausgesprochen wird.
Zuletzt sei auf „निरन्तरान्धकारित-दिगन्तर-कन्दलदमन्द-सुधारस-बिन्दु-सान्द्रतर-घनाघन-वृन्द-सन्देहकर-स्यन्दमान-मकरन्द-बिन्दु-बन्धुरतर-माकन्द-तरु-कुल-तल्प-कल्प-मृदुल-सिकता-जाल-जटिल-मूल-तल-मरुवक-मिलदलघु-लघु-लय-कलित-रमणीय-पानीय-शालिका-बालिका-करार-विन्द-गलन्तिका-गलदेला-लवङ्ग-पाटल-घनसार-कस्तूरिकातिसौरभ-मेदुर-लघुतर-मधुर-शीतलतर-सलिलधारा-निराकरिष्णु-तदीय-विमल-विलोचन-मयूख-रेखापसारित-पिपासायास-पथिक-लोकान्“ hingewiesen. Das Wort gilt als längstes Wort der Welt und wurde auf Sanskrit geschrieben.